Freitag, Februar 17

Apple mit neuer OS-Version / Kostenloses Ubuntu mit Software-Paket Amateurfunk

Bisher hat Apple rund eineinhalb Jahre bis zu einer neuen Version von Mac OS gewartet. Diesmal wird der Nachfolger schon nach acht Monaten angekündigt - und erscheint damit zum Start des neuen Windows 8 von Microsoft.

Doch möchte man in so kurzen Abständen sich von dem OS verabschieden, in das man sich gerade eingearbeitet hat? Von den Kosten, der Einarbeitungszeit etc. mal ganz abgesehen. Nicht nur Hardcore-Gegner eines Turbokapitalismus dürften bei so kurzen Releaseabständen die Nase rümpfen.


Dass es auch anders geht, zeigt Canonical und stellt für sein kommendes Ubuntu 12.04 LTS (erscheint im April 2012) einen fünfjährigen Support sicher (long time support). Gerade Funkamateuren steht mit dieser kostenlosen Alternative eine ganze Reihe von Amateurfunkprogrammen (siehe Bild, lediglich ein Ausschnitt; vergrößert sich durch anklicken) zur Verfügung. Für mich eine Alternative, die ich just auf meinem alten PC installiert habe.


Tom DF5JL


0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home