Freitag, Januar 20

4XZ - neue Frequenzen für ISR Navy Haifa

Wie das UDXF-Utilityforum berichtet, hat 4XZ während der letzten 24 Stunden seine Frequenzen geändert. Statt 4331 und 6379 kHz kommen jetzt 4595 sowie 6607 kHz zum Einsatz. Dies wird inzwischen von mehreren Beobachtern bestätigt.

Zeitweilig wurde sogar eine Parallelnutzung der beiden Frequenzgruppen beobachtet. Schon vor einigen Tagen waren ungewöhnliche Zeichengebungen (ungewöhnliches Punkt-Strich-Verhältnis, veränderte Pausenlängen, unsauberes Eintasten) im Forum berichtet worden.


Offiziell ist 4XZ eine Station der israelischen Marine in Haifa (Israel Defence Forces). Weil aber neben der Idle-Kette "vvv de 4xz 4xz = =" auch oft 5er-Gruppen-Aussendungen beobachtet werden, diskutiert man in einschlägigen Foren seit Jahren auch die Möglichkeit, dass es sich um einen Zahlensender des israelischen Geheimdienstes MOSSAD handeln könnte (siehe auch hier).



Tom DF5JL 

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home