Sonntag, Januar 13

BFBS in ganz GB via DAB zu empfangen / Auch Modell für NRW?

Zum ersten Mal in seiner 65-jährigen Geschichte ist BFBS Radio auf der ganzen britischen Insel terrestrisch zu empfangen.

Gesendet wird in DAB Digital Radio, in Ergänzung der bisherigen Aussendung in Nordirland auf UKW und Mittelwelle. Möglicherweise setzt sich das BFBS/DAB-Modell auch in Deutschland durch. Damit könnte auf absehbare Zeit die NRW-weite Frequenz 96,5 MHz für ein zusätzliches landesweites Programm frei werden.

Seit dem Ende des Kalten Krieges gab es immer wieder kontroverse Diskussionen über die Frage, ob der britische Militärsender in Deutschland fortgeführt werden sollte. Das britische Verteidigungsministerium entschied sich aufgrund der Stationierung britischer Soldaten im Rahmen der NATO für eine Fortführung der Ausstrahlung und der Zulieferung redaktioneller Inhalte. Das BFBS-Studio in Berlin wurde jedoch 1994 mit dem Abzug der Alliierten aus der Stadt geschlossen, die Berliner Frequenzen von BFBS-Radio und SSVC-TV wurden freigegeben. Für die nahe Zukunft ist der Abzug von weiteren rund 3.600 BFG-Soldaten (British Forces Germany) geplant. Das hatte das britische Verteidigungsministerium am 12. September 2007 verkündet.

Tom DF5JL

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home