Dienstag, August 29

Noch ´n Wissensmagazin: hr startet „Alles Wissen“

hr-Wetterfrosch Thomas Ranft will „Alles Wissen“. Ab 30. August präsentiert er das neue hr-TV-Magazin mit dem Titel „Alles Wissen – Die Sendung für Neugierige“ (immer mittwochs um 21.15 Uhr im hr-fernsehen). Es löst das Magazin „Abenteuer Erde“ ab, das bisher auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt wurde.

„Alles Wissen“, so der hr in einer Pressemitteilung, geht in Hessen auf Spurensuche, zeigt erstaunliche Entdeckungen und rätselhafte Phänomene des Alltags und vermittelt unterhaltsam und zuschauernah Wissenswertes aus Forschung und Technik. „Die Alltagswelt steckt schließlich voller Wunder und spannender Geschichten. In ‚Alles Wissen‘ decken wir diese Wunder und Geschichten auf, machen sie erlebbar und bieten 30 Minuten beste Unterhaltung mit Aha-Effekt“, freut sich Thomas Ranft auf seine neue Aufgabe. Er bleibt jedoch auch weiterhin als Moderator von „Alle Wetter!“ (montags bis freitags um 19.15 Uhr) den hr-Zuschauern erhalten.

Das neue Wissensmagazins soll sich vor allem Themen aus dem Alltag des Zuschauers widmen: „Wissen vor der Haustür“ etwa blickt ins Land, die Rubriken „Wissen – ganz praktisch“, „Zukunftsmusik“ oder „Kurioses“ bieten außerdem Tipps und Ratschläge, geben einen Ausblick auf spannende Zukunftsforschung oder stellen Unterhaltsames aus der Welt des Wissens vor.

In der ersten Ausgabe am kommenden Mittwoch, den 30. August beschäftigt sich „Alles Wissen“ mit dem Wunderstoff Wasser, erkundet unter anderem, woher unser Trinkwasser kommt und wie gut seine Qualität ist. Außerdem geht das Magazin der spannenden Frage nach, ob Wasser ein Gedächtnis hat und widmet sich im praktischen Versuch der Physik der so genannten Arschbombe.

Quelle: hr-online.de / Bild: hr


Tom DF5JL

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home